Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen
gott oder mensch . Wer ist Jesus ? teil 4
Die Bibel sagt zweimal, dass von Jesus behauptet wurde, gott zu sein, aber er verneinte:
Gemäß der Bibel gab es zwei Zwischenfälle, bei denen die Juden Jesus anfeindeten, weil sie meinten, er sei gott oder er stelle sich auf eine Stufe mit Gott. Hätte Jesus -möge gott ihn preisen- behauptet, er wäre Gott, so wäre er auf dieser Grundlage noch häufiger angefeindet worden. Als er in diesen beiden Fällen zur Rede gestellt wurde -in einem Fall habe er behauptet, selbst gott zu sein, im anderen sollte er sich auf eine Stufe mit gott gestellt haben-, wies er diese Anschuldigungen zurück. Auf die Anschuldigung, sich mit gott auf eine Stufe gestellt zu haben, antwortete er gleich:
Johannes 5:19, 30 “Der Sohn kann nichts von sich selber tun, sondern nur, was er sieht den Vater tun”; und direkt danach:
“Ich kann nichts von mir selber tun.”
Als Antwort auf die Anschuldigung, sich selbst zu gott gemacht zu haben, appelliert er an die Juden, im wesentlichen mit: Eure eigenen Schriften nennen Moses einen gott und eure Hohepriester Götter; ich bin ihnen sicherlich nicht unterlegen, aber ich nannte mich nicht selbst Gott, sondern nur der “Sohn” Gottes. (Johannes 10:34-36).
Für einen Christen musste gott menschliche Form annehmen, um die Versuchung und das menschliche Leiden verstehen zu können, aber diese Vorstellung basiert nicht auf irgendwelchen klaren Aussagen Jesu. Im Gegenteil: gott braucht nicht in Versuchung geführt zu werden und zu leiden, um sich in die Lage der Menschen versetzen zu können und um die Sünden der Menschen zu vergeben – denn Er ist der Allwissende Schöpfer der Menschen. Dies wird durch folgenden Vers ausgedrückt:
2.Mose 3:7 “Und der HERR sprach: Ich habe das Elend meines Volkes in Ägypten gesehen und ihr Geschrei über ihre Bedränger gehört; ich habe ihre Leiden erkannt.”
Jesaja 45:21-22, cf. Jona 3:5-10 “Es ist sonst kein gott außer Mir, ein gerechter gott und Heiland, und es ist keiner außer Mir. Wendet euch zu Mir, so werdet ihr gerettet, aller Welt Enden; denn Ich bin Gott, und sonst keiner mehr.”
للمزيد من مواضيعي